Dr. Martin Jaschinski

Dr. Martin Jaschinski

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Martin Jaschinski ist seit 1997 als Rechtsanwalt in Berlin zugelassen. Nach einer dreijährigen Tätigkeit in einer öffentlich-rechtlichen Boutiquekanzlei beteiligte er sich 1999 an der Gründung der Kanzlei JBB Rechtsanwälte, der er seitdem als Partner angehört.

Er unterstützt große und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Werbung, Marktpositionierung und Marktentwicklung. Dazu gehören die rechtliche Begleitung von Werbeauftritten und Kampagnen, die strategische Beratung nach Angriffen durch Wettbewerber oder Verbände und eine umfassende gerichtliche und außergerichtliche Vertretung in wettbewerbsrechtlichen und markenrechtlichen Streitigkeiten.

Ebenso berät Martin Jaschinski bei der Verteidigung von Marktpositionen durch die außergerichtliche und gerichtliche Abwehr von rechtswidrigen Marktauftritten anderer Unternehmen. Er unterstützt zudem Unternehmen bei der Umsetzung von Geschäftsideen und -konzepten im Bereich des Gewinn- und Glücksspielmarktes. Zu seinen Mandanten gehören u.a. Telekommunikationsunternehmen, Werbeagenturen, gewerbliche Spielvermittler und Glücksspielunternehmen.
 

Verbände/Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie des Deutschen Anwaltvereins
  • Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien des Deutschen Anwaltvereins
     

Ausbildung/Promotion

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Martin Jaschinski Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster, Genf und Freiburg. Nach dem Ersten Staatsexamen promovierte er bei Prof. Friedrich Schoch zu einem staatshaftungsrechtlichen Thema. 1995 wechselte er zum Referendariat nach Berlin. Seine Ausbildungsstationen verbrachte er u.a. bei der Filmförderungsanstalt, einer international agierenden Wirtschaftskanzlei und einer Boutiquekanzlei in San Francisco.
 

Fremdsprachen

Englisch

Schwerpunkte

Wettbewerbsrecht
Markenrecht
Datenschutzrecht

Veröffentlichungen

  • Bearbeitung des Kapitels "Gewinn- und Glücksspiele" in Online-Recht - Der Leitfaden für Praktiker und Juristen

    Heidrich/Forgo/Feldmann (Hrsg.), Online-Recht - Der Leitfaden für Praktiker und Juristen, Loseblattsammlung, 1. u. 2. Auflage, Hannover 2009
  • Mitautor

    Recht im Internet, SPC TEIA Lehrbuch Verlag, 2002
  • Mitautor in: Nuthmann, Jaschinski u.a., Recht im Internet

    SPC TEIA Lehrbuch Verlag, 2002
  • Mitautor in: Nuthmann, Jaeger u.a., Vertragswesen für eBusiness

    SPC TEIA Lehrbuch Verlag, 2002
  • Erwerb der Datenbank-Inhalte (bestehende und zu erstellende)

    Wiebe/Leupold, Recht der elektronischen Datenbanken, C.F. Müller, 2002
  • Verkauf von/Handel mit Datenbanken

    Wiebe/Leupold, Recht der elektronischen Datenbanken, C.F. Müller, 2002
  • Der Mangel demokratischer Legitimation des brandenburgischen Braunkohlenausschusses, gemeinsam mit Dr. Stefan Rude

    LKV 2000, S. 242 ff.
  • Der Konflikt von Bauleitplanung und bergrechtlicher Zulassung eines Abbauvorhabens im Tagebau 

    LKV 1999, S. 295 ff.
  • Mitautor in: Ratgeber Online-Recht

    Ratgeber Online-Recht, Humboldt-Taschenbuchverlag, München 1998
  • Der Fortbestand des Anspruchs aus enteignendem Eingriff

    Duncker und Humblot, 1997