Thomas Nuthmann

Thomas Nuthmann

Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Thomas Nuthmann ist seit 2001 als Rechtsanwalt für die Kanzlei JBB Rechtsanwälte tätig. Seit 2006 ist er Partner bei JBB.

Thomas Nuthmann betreut in erster Linie Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen wie Online-Händler und Betreiber von Internet-Plattformen in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts sowie in vertragsrechtlichen Angelegenheiten. Besondere Schwerpunkte bilden dabei das Wettbewerbsrecht, das Markenrecht und der gesamte Bereich des E-Commerce.

Thomas Nuthmann berät Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bei der Konzeption und Planung von Marketingmaßnahmen. Im Falle unlauterer Werbung durch Konkurrenten oder nach Angriffen durch Wettbewerber oder Verbände entwickelt er für seine Mandanten prozessuale Strategien und vertritt diese vor allen deutschen Land- und Oberlandesgerichten.

Im Falle neuartiger Geschäftsmodelle unterstützt Thomas Nuthmann seine Mandanten bei der rechtlichen Strukturierung und der anschließenden praktischen Umsetzung. Hierzu gehört die Entwicklung Allgemeiner Geschäftsbedingungen, die Unterstützung in Compliance-Fragen sowie eine allgemeine vertragsrechtliche Beratung.
 

Verbände/Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.
 

Ausbildung

Thomas Nuthmann studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Wahlfach "Wettbewerbs- und Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht". Er beschäftigte sich schon früh mit den speziellen Rechtsproblemen des Internets und arbeitete von 1996 bis 1999 u. a. für Internet-Portale mit einer entsprechenden thematischen Ausrichtung.
 

Fremdsprachen

Englisch

Schwerpunkte

Wettbewerbsrecht
Markenrecht

Veröffentlichungen

  • Mitautor in: Nuthmann, Jaschinski u.a., Recht im Internet

    SPC TEIA Lehrbuch Verlag, 2002
  • Mitautor in: Nuthmann, Jaeger u.a., Vertragswesen für eBusiness

    SPC TEIA Lehrbuch Verlag, 2002
  • Mitautor in: Ratgeber Online-Recht

    Ratgeber Online-Recht, Humboldt-Taschenbuchverlag, München 1998