Die Marke – mehr als nur ein Produktname

Farben, Töne, Verpackungen – Produkte und Dienstleistungen treten uns schon lange nicht mehr nur unter einem bestimmten Markennamen entgegen. Nicht umsonst werden um einzelne Waren herum ganze Markenwelten aufgebaut.

Wir beraten und begleiten Sie mit dem Ziel, Ihre Leistungen in einer perfekten Markenwelt zu präsentieren. Ein Markenleben lang.

Besuchen Sie unser Markenportal JBB Markenservice mit detaillierten Informationen über unsere Angebote rund um das Thema Markenschutz!

Markenauswahl

Zu Beginn unserer Beratungstätigkeit steht eine Vielzahl von Fragen. Im intensiven Gespräch mit Ihnen werden wir erarbeiten, welcher Name, welches Logo, welche Melodie oder welche Farbe usf. für den Markenschutz Ihrer Leistungen am sinnvollsten ist. Dabei maßen wir uns nicht an, Kreativleistungen zu erbringen; hierfür stellen wir gerne den geeigneten Kontakt zu den von uns vertreten großen oder kleinen Werbeagenturen her.

Unsere Aufgabe ist es, Sie frühzeitig bei der Auswahl der Kennzeichen zu unterstützen, auf die sich ein effektiver Markenschutz aufbauen lässt. Hierzu gehört selbstverständlich auch eine Empfehlung der zu schützenden Waren und Dienstleistungen. Umfassend beraten und betreut werden Sie auch hinsichtlich des räumlichen Schutzbereichs, also der Frage, ob der Markenschutz nur national oder international aufgebaut werden soll.

Markenprüfung

Die zur Auswahl stehenden Zeichen werden von uns auf ihre Einsatztauglichkeit geprüft. Das betrifft zunächst die Frage der markenrechtlichen Schutzfähigkeit. Der Schutz von Werbe-Slogans gehört dabei zu einem der Schwerpunkte der Beratungstätigkeit unserer Kanzlei. Durch umfassende Identitäts-, Ähnlichkeits- und Benutzungsrecherchen ermitteln und bewerten wir für Sie sodann die Schutzrechtslage für das zu schützende Zeichen. Mögliche Kennzeichenstreitigkeiten und die hieraus resultierenden Kosten lassen sich so vermeiden.

Markenanmeldung

Schließlich wird das Anmeldeverfahren als solches von uns betreut, sei es vor dem Deutschen Paten- und Markenamt, dem Gemeinschaftsmarkenamt (Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt) oder der WIPO (World Intellectual Property Organization). Für die Anmeldung ausländischer nationaler Marken können wir auf ein erprobtes Netzwerk ausländischer Kollegen zurückgreifen.

Markenmanagement

Mit der erfolgreichen Registrierung der Marke ist ein erster Schritt getan. Die Stärke Ihrer Marke hängt aber nicht allein von der Eintragung, sondern vor allem von der Marktdurchsetzung ab. Eine deutliche Schwächung können Marken durch die Nutzung identischer oder verwechslungsfähiger Kennzeichen durch Dritte erfahren. Gerne übernehmen wir daher für Sie die Überwachung der Marke durch die Kontrolle identischer oder ähnlicher Markenanmeldungen in dem jeweiligen Schutzbereich mit den sich anschließenden Verfahren.

Selbstverständlich übernehmen wir für Sie die Prozessführung in Markenrechtsstreitigkeiten vor den ordentlichen Gerichten.

Daneben beraten wir Sie bei Verhandlung und Abschluss von Markenlizenzverträgen, Abgrenzungsvereinbarungen und sonstigen Verträgen, die den Erwerb oder die Nutzung von Kennzeichen zum Gegenstand haben.

Sonstige Kennzeichen und Schutzrechte

Über den reinen Markenschutz hinaus beraten und vertreten wir Sie selbstverständlich auch in allen anderen kennzeichen- und schutzrechtlichen Fragen und Angelegenheiten, wie z. B. in Domain-Streitigkeiten oder bei der Anmeldung und Verwaltung von Geschmacksmustern.

In Patentangelegenheiten arbeiten wir vertrauensvoll mit einer in München ansässigen Patentanwaltskanzlei zusammen.