Dr. Martin Jaschinski

Rechtsanwalt

jaschinski@jbb.de     S/MIME    pgp

Martin Jaschinski ist seit 1997 als Rechtsanwalt in Berlin zugelassen. Nach einer dreijährigen Tätigkeit in einer öffentlich-rechtlichen Boutiquekanzlei beteiligte er sich 1999 an der Gründung der Kanzlei JBB Rechtsanwälte, der er seitdem als Partner angehört.

Er unterstützt große und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Werbung, Marktpositionierung und Marktentwicklung. Dazu gehören

  • die rechtliche Begleitung von Werbeauftritten und Kampagnen
  • die strategische Beratung und Vertretung nach Angriffen durch Wettbewerber oder Verbände
  • die Unterstützung bei der Verteidigung von Marktpositionen durch die außergerichtliche und gerichtliche Abwehr von rechtswidrigen Marktauftritten anderer Unternehmen.

Zu seinen Mandanten gehören u.a. Telekommunikationsunternehmen, Energieversorger, Unternehmen der pharmazeutischen Industrie und Werbeagenturen.

Martin Jaschinski wird bereits seit 2007 im Branchenranking von JUVE im Bereich Wettbewerbsrecht als „häufig empfohlener“ Anwalt aufgeführt. Seit 2016 wird er von JUVE zu den „führenden Namen im Wettbewerbsrecht“ gezählt.

Ferner ist er seit 2014 in der vom Handelsblatt mitherausgegebenen Liste der „Best Lawyers“ (Bereiche Werberecht und Gewerblicher Rechtsschutz) aufgenommen. Im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren zum Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz ist Martin Jaschinski ein parteiübergreifend gefragter Sachverständiger.

Ferner ist er seit 2014 in der vom Handelsblatt mitherausgegebenen Liste der „Best Lawyers“ (Bereiche Werberecht und Gewerblicher Rechtsschutz) aufgenommen und in 2023 als „Anwalt des Jahres“ im Werberecht genannt.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Fachbereiche

Schwerpunkte

  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Heilmittelwerberecht
  • Datenschutzrecht

Publikationen

Neue wettbewerbsrechtliche Anforderungen an die Veröffentlichung von Kundenbewertungen für Reiseanbieter
ReiseRecht aktuell – Zeitschrift für das Tourismusrecht, 3/2022, S.112

Das Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzsrechts
WRP 2016, 420 ff.

Die Einengung des Glücksspielbegriffs und ihre Folgen – Zugleich Anmerkungen zu den Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts
(BVerwG) vom 16. Oktober 2013 (8 C 21.12) und vom 22. Januar 2014 (8 C 26.12)

Verkauf von und Handel mit Datenbanken, in: Wiebe/Leupold, Recht der elektronischen Datenbanken
C.F. Müller, 2002

Der Fortbestand des Anspruchs aus enteignendem Eingriff, Dissertation
Duncker und Humblot, 1997

Verbände & Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie des Deutschen Anwaltvereins
  • Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien des Deutschen Anwaltvereins